Gemeindekirchenratswahl


Kandidatensuche für die GKR-Wahl 2019

 

Liebe Gemeinde, wir sind mittlerweile mitten in den Vorbereitungen zur Gemeindekirchenratswahl 2019. Im Moment fassen wir die Beschlüsse zur Größe des Rates, zum Datum und den Orten der Wahl. Was wir schon verraten können, ist, dass am Sonntag,

den 27.10.2019 die Wahl in unserem Kirchspiel stattfinden wird. Vorher werden natürlich auch Briefe für die Briefwahl versendet, für alle die an diesem Tag keine Möglichkeit haben, ihre Stimme abzugeben. Genaueres zu Ablauf und Zeitplan wird an dieser Stelle noch veröffentlicht werden.

 

Nun steht aber vor allem die Kandidatensuche im Vordergrund. Wer hat Lust unsere Kirche mitzugestalten, Entscheidungen mitzutragen, sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen und selbst Kirchenälteste/r im Gemeindekirchenrat zu werden? Sie können sich gerne bis zum 19.05.2019 als Kandidat/In aufstellen lassen. Wählbar sind alle Gemeindeglieder ab dem 18. Lebensjahr, die länger als 6 Monate zu unserer Gemeinde gehören.

 

Was genau wären ihre Aufgaben?

 

Der Gemeindekirchenrat trifft sich 10 mal im Jahr zu seinen Sitzungen (1 x im Monat – außer Juli und Dezember). Gemeinsam beraten wir Veranstaltungen, Gottesdienste, Bauaufgaben und alles, was das kirchliche Gemeindeleben betrifft. Einzelne Personen übernehmen dabei Verantwortung für bestimmte Bereiche und Aufgaben und gemeinsam versuchen wir so, dass unsere Kirchen ein lebendiger Ort für den Glauben und die Menschen bleibt.

Zu den allgemeinen Aufgaben des Gemeindekirchenrates finden sie hier weitere Informationen.

 

Am 07.April.2019 laden wir zur Gemeindeversammlung, direkt nach dem 10.30 Uhr Gottesdienst, ein. Dort gibt es die Möglichkeit Fragen loszuwerden und sich als Kandidat aufstellen zu lassen. Die Formulare dazu werden wir an dem Tag vor Ort ausliegen haben und sie können zu den Öffnungszeiten auch im Pfarrbüro abgeholt/abgegeben werden. Zudem finden sie weiter unten auf dieser Seite das Anmeldeformular zum downloaden.

 

Wenn sie also Lust haben, sich konstruktiv und leitend mit in das Gemeindeleben einzubringen, dann melden sie sich gerne bei uns. Wir würden uns freuen.

 

Ihre Pfarrerin Jennifer Scherf und der Gemeindekirchenrat

 

Download
GKR-Wahl 2019
Formular - Kandidatenvorschlag
GKR-Wahl 2019 Kandidatenvorschlag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.4 KB