Aktuelle Informationen


28. GKR-Sitzung am 04.05.2022

Zu Beginn dieser Sitzung hatten wir zwei Gäste: Als erstes planten wir gemeinsam mit Herrn Dr. Schicht eine Wiederbelebung der Veranstaltungsreihe "mittwochs - die neue Reihe". Nach mehreren Wünschen aus der Gemeinde starten wir im September, Oktober und November je mit einem Themenabend - soweit die Infektionslage es zulässt. Lassen Sie sich einladen. Sobald wir die konkreten Termine mit den eingeladenen Referent*innen verabredet haben, veröffentlichen wir diese hier auf der Homepage und im Stadtanzeiger.

Anschließend mussten wir gemeinsam mit Herrn Matthias Fischer zur Kenntnis nehmen, dass alle unsere angefragten Finanzmittelgeber für die Neueindeckung des Kirchendaches der Friedenskirche uns in diesem Jahr eine Absage erteilten. Wir berieten, wie wir mit einem gezielten Ansprechen von Sponsoren noch weitere Geldgeber finden können. Es bildete sich eine Arbeitsgruppe, die diesen Weg weiter verfolgt.

Durch die aktuell abnehmende Gefährlichkeit des Coronavirus´ entschlossen wir uns, die bisher geltende Maskenpflicht in unseren Räumlichkeiten aufzuheben. Außerdem werden wir ab dem Trinitatis-Gottesdienst am 12.06.2022 wieder Abendmahl feiern. 

Auf der Tagesordnung stand der Beschluss für den ersten Bauabschnitt der baufälligen Friedhofsmauer in Kröllwitz. 

Danach beschäftigten uns praktische Fragen der Umsetzung der neuen Friedhofsgebührensatzung und haushalttechnische Fragen. Es wurde ein Beschluss zur Rücklagenbildung gefasst.

Zum Abschluss besprachen wir die nächsten Gottesdienste und verteilten die Kirchendienste.

 

Nächste Sitzung des GKR ist am 01.06.2022.

 

 

27. GKR-Sitzung am 06.04.2022

Diese Sitzung war mit Themen dick gefüllt und begann mit Besuch vom Kirchenamt der EKM in Erfurt und dem amtierenden Leiter des Kreiskirchenamtes Herrn Hirsch. In einem intensiven Austausch konnten Verstimmungen über den Prozess der Überarbeitung ausgesprochen werden und wir bekamen wir endlich die Neufassung unserer Friedhofsgebührensatzung bestätigt. Nach der nun noch folgenden amtlichen Veröffentlichung wird diese Gültigkeit erlangen und dann auf dieser Homepage zur Einsicht gestellt werden.

Anschließend wurden die anstehenden Ostergottesdienste intensiv vorbereitet.

In den folgenden Tagesordnungspunkten ging es dann um diverse Bautätigkeiten (z.B. Friedhofsmauer in Kröllwitz und Sponsoring für Dachsanierung Friedenskirche).

Aufgrund der gestiegenen Energiekosten haben wir außerdem eine Anpassung der Nutzungsordnung für Räume im Gemeindehaus beschlossen. 

Um wieder mehr Gemeinde erlebbar zu machen, haben wir die Ideen der Kulturwerkstatt am ersten Septemberwochenende verfeinert. In der nächsten Sitzung werden wir genauere Absprachen dazu treffen.

Zum Abschluss wurden die Kirchendienste für die nächsten Gottesdienste verteilt.

 

 

Der GKR tagt wieder am 4.5.2022.