Aktuelle Informationen


33. GKR-Sitzung am 09.11.2022

 

Zu Beginn dieser Sitzung blickten wir zurück auf zwei erfolgreiche Veranstaltungen der "mittwochs -  (wieder) neuen Reihe". Wir sind froh, mit Herrn Eigenwillig zum Thema Photovoltaik und Herrn Altbischof Noack zum Thema 500 Jahre Septembertestament von Martin Luther zwei spannende Referenten gewonnen zu haben. Hier möchten wir schon einmal einladen zur nächsten Veranstaltung am 18.01.2023 mit Richterin Frau Fassian zum Thema "Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht".

Als größter Punkt der Sitzung stand die Planung der Gottesdienste für das erste Halbjahr 2023 auf der Tagesordnung. Neben den sonntäglichen Gottesdiensten betraf das auch die Bibelwoche im Februar, den Weltgebetstag im März, die Ostergottesdienste usw. 

Als weiteres Thema gab es die Bautätigkeiten um die Friedhofsmauer in Kröllwitz und das Kirchendach der Friedenskirche zu besprechen. Bei beidem gestaltet sich die Umsetzung als schwierig. Doch zum Glück haben wir tatkräftige Unterstützung von Frau Janich aus dem Kreiskirchenamt und Rückenhalt im Kreiskirchenrat.

Weiterhin beschäftigte uns eine Anfrage der Stadt Leuna zu unserer Nutzung der Gnadenkirche in Ockendorf.  Hier werden wir uns mit dem Mitarbeiter der Stadtverwaltung treffen, um einen guten Weg zu finden.

Auch von den Friedhöfen gibt es Gutes zu vermelden: Nach großartigem Einsatz der "Baugruppe Nikolaikirche" in diesem Jahr ist die Urnengemeinschaftsanlage "Röse" vollendet worden. Diese kann nun für Beerdigungen genutzt werden. Wenn Sie Zeit haben, lohnt sich ein Spaziergang zum Friedhof in Rössen auf jeden Fall. Auch auf dem Friedhof in Daspig wurde eine neue Urnengemeinschaftsanlage vom Steinmetzmeister Herrn Eimann fertiggestellt.

Außerdem wird in der kommenden Synode des Kirchenkreises die Neuaufteilung der Pfarrbereiche beschlossen werden. Wir sind dann strukturell nicht mehr mit dem Unteren Geiseltal, sondern mit dem Pfarrbereich Wallendorf zusammengelegt. Der neue Name wird dann sein: Pfarrbereich Leuna - Wallendorf. Auch wird in der Synode darüber beschlossen, ob die Kreiskirchenämter der Kirchenkreise Naumburg und Merseburg eine Einrichtung werden. Es beleibt also vieles in Bewegung.

 

Nächste Sitzung des GKR ist am 11.1.2023